Musik- und Tanzpädagogik




Im Frühjahr 2022 startete unser Projekt in Tunesien. Damals trafen sich Schüler der Freien Waldorfschule Rosenheim und sog. Pushback Flüchtlinge aus den Ländern der Subsahara, die in Tunesien gestrandet waren, um gemeinsam ein Tanztheater zu entwickeln.

Manuel Linke, ein junger Filmemacher und ehemaliger Schüler der Freien Waldorfschule Chiemgau hat das Projekt von Anfang an begleitet und nach einem langen Schnittprozess ist nun der Dokumentarfilm zu dieser Reise fertiggestellt - "Vom Bleiben und Gehen - eine Begegnung zweier Welten".

Er zeigt auf einfühlsame Weise, wie sich jeder der Teilnehmenden auf diese aussergewöhnliche Begegnung einlässt, wie Gefühle wie Empörung, Nachdenklichkeit, Hilflosigkeit, aber auch Unbeschwertheit und Nähe entstehen, wie in abendlichen Gesprächen die Sehnsüchte der afrikanischen Menschen und die Fassungslosigkeit der deutschen Jugendlichen aufeinander treffen und Teil des kreativen Prozesses werden. Er hält fest, wie auch zuhause in Deutschland die Eindrücke und Erlebnisse weiterhin präsent sind, wie eigene Lebenseinstellungen und Werte neu betrachtet werden und wie die Auseinandersetzung mit diesem Thema durch die Begegnung mit den anderen Menschen prägend auf die eigene Biographie einwirkt.

Es fließen Ausschnitte der Interviews mit den Teilnehmenden ein, die aus Nigeria, dem Kongo oder Kamerun geflohen und in Tunesien den unmenschlichen Behandlungen der korrupten Regierung ausgesetzt sind – Texte, die den Zuhörer sprachlos machen, Schicksale, die man so gar nicht oder allenfalls am Rande der Medien mitbekommt. Und der Film hält auch die stillen Momente fest, in denen sich jeder in sich selbst zurückzieht, in denen aber auch eine unausgesprochene Tiefe der Begegnung zu spüren ist.

Der Film wird ab Mitte März 2025 auf DVD erhältlich sein und in ausgewählten Kinos gezeigt. Wir sind überzeugt, dass er für viele Waldorfschulen von Interesse sein könnte, da er zeigt, welche außergewöhnlichen Projekte im Rahmen der Schulbildung möglich sind. Besonders spannend ist zu beobachten, wie die Schüler*innen durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema wachsen und sich weiterentwickeln.








Instrumentalunterricht


soll vor allem den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ein Instrument zu erlernen – dazu zählen wir natürlich auch die Ausbildung des ‚Instruments Stimme‘ durch Gesangsunterricht.

Wichtig ist uns hier, den bereits bestehenden musikalischen Ausbildungsstätten qualifizierte Unterstützung anzubieten durch Angebote im Einzel – und Gruppenunterricht und auch in Intensivworkshops. Auch hier soll die Unterstützung der Musiker vor Ort einen wichtigen Platz einnehmen.

Besonders wichtig erscheint uns, das „Musikmachen“ in den Alltag der Menschen zu integrieren.





HipHop


Durch den Tanz bietet sich die Möglichkeit, die innere Zerrissenheit zu regulieren. Kraftvolle und schweißtreibende Bewegungen dienen als Ventil. Aggressionen und Unzufriedenheit werden auf der Tanzfläche ausgelebt. Nach dem Tanzen werden sie empfänglicher, sensibler und kooperativer.

Im Einzelnen wirken folgende Komponenten:


Körperliches Training

Muskeltraining - Gelenktraining
Ausdauer - Herz - Kreislauf
Koordination - Konzentration
Orientierung - Gleichgewicht - Reaktion
Gedächtnistraining durch Merken der Choreographie


Soziale Aspekte

Soziale Kontakte werden gefördert
Gemeinsames Erlebnis stärkt die Sozialkompetenz
Umgang mit Gleichaltrigen und Austausch der Interessen
Aufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens


Therapeutische Aspekte

Was sagt mein Körper? Was empfinde ich dabei? Kohärenz zwischen Innen und Außen
Welche Geschichte kann ich mit meinem Körper erzählen?
Wie nehme ich Blickkontakt auf?
Wie viel Nähe halte ich aus?
Wie gehe ich mit Autoritätspersonen um?
Wie zugehörig fühle ich mich in der Gruppe?
Was lese ich in den Blicken der anderen und was macht das mit mir?